IT-Karriere-Ratgeber
Dein IT-Karriere-Ratgeber mit Tipps und Tricks zu den wichtigsten Entwicklungen rund um IT, Karriere und Arbeit. Viel Spaß beim Lesen!
Gute Vorsätze für ITler
Mit dem Start ins neue Jahr wollen viele von uns sich verändern und weiterentwickeln. Wir sagen dir, welche Ansätze dich privat und beruflich weiterbringen – und das nachhaltiger als die klassischen guten Vorsätze.
So überzeugst du im Bewerbungsgespräch!
Jobinterviews machen dich nervös? Wir sagen dir, worauf du achten kannst, um dich dort trotzdem gut zu verkaufen.
Erfolgreich bewerben? Schnell und individuell sein
Im 2. Teil unseres Interviews mit Bewerbung2Go erklärt Katja Rust, Projektmanagerin bei der Jobware GmbH, worauf es bei einer Bewerbung wirklich ankommt und wie man Personaler am besten überzeugt.
Darum findest du keinen Job
Es hagelt Absagen auf deine Bewerbungen und du weißt nicht, warum? Wir sagen dir, woran es liegen könnte – und was du dagegen tun kannst.
IT-Fernstudium Anbieter im Vergleich
AnzeigenSo fragst du nach mehr Geld!
Um eine Gehaltserhöhung zu bitten fällt vielen nicht leicht - diese Tipps können dich stärken.
Die Rockstars alleine machen nicht die Show
Data Scientists gelten als Rockstars, der Job als Data Engineer ist eher unbeliebt - zu Unrecht.
Frag das lieber nicht!
Im Bewerbungsgespräch sollte man einige Fragen besser nicht stellen: Wir sagen dir, welche das sind.
Kenne deinen USP!
Du solltest dein berufliches Profil in wenigen Worten zusammenfassen können. Wir sagen dir, wie das geht – und warum es so wichtig ist.
Was ist Coaching – und was nicht?
Weder Psychotherapie noch Expertenberatung, sondern die Begleitung bei Prozessen: Coaching hilft dir dabei, deine ganz individuellen Herausforderungen in deinem IT-Job zu lösen.
Veränderung tut weh – das hilft gegen den Schmerz
Dieser Artikel erklärt dir, warum Übergänge im Leben oft anstrengend sind. Und du erfährst, was Osterhasen und Gehaltserhöhungen gemeinsam haben.
IT-Freiberufler: Fünf Jahre Praxis zählen wie ein Informatikstudium
Werden IT-Freiberufler mit akademischem Abschluss besser behandelt als Freelancer ohne? Nein, denn Berufserfahrung ist genauso viel wert.
CTO-Coach Stephan Schmidt: "Ich dachte, ich bin in Der Pate geraten!"
Als Technikchef erlebte Stephan Schmidt konspirative Zettelübergaben und markige Ansagen ("Hier wird scharf geschossen!"). Jetzt teilt er sein Wissen als CTO-Coach.
Auto1 SVP Technology Kevin Graham: "Autohandel ist eine schöne mathematische Herausforderung"
Als Technikchef von Auto1 hat Kevin Graham ein immenses Wachstum in kurzer Zeit gemanagt. Trotz der Größe wird die meiste Software inhouse entwickelt.
Daimler-CIO Jan Brecht: "Arroganz ist ein K.o.-Kriterium!"
Um mitzuhalten, müsse die deutsche Autoindustrie vor allem eines tun, sagt Daimler-CIO Brecht: Anders denken. Dazu sucht er gute Coder, die nicht arrogant sind.
Quereinsteiger: Mit dem Master in die IT
Bachelorabsolventen von Fachhochschulen gehen überwiegend sofort in den Job. Einen Master machen sie später und dann gerne in IT. Studienangebote für Quereinsteiger gibt es immer mehr.
IT-Freelancer: Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist groß - die Konkurrenz aber auch. Der nächste Auftrag kommt meist aus dem eigenen Netzwerk oder von Vermittlern. Doch wie findet man den passenden Mix?
Pragmatic vs. Artist Coder: Treffen sich zwei Entwickler ...
Auch unter Entwicklern gibt es Künstler und Pragmatiker. In Firmen führt das öfter zu Konflikten. Aber dass diese Programmierertypen auch viel gemeinsam haben, stellten zwei typische Vertreter in diesem Golem.de-Gespräch fest.
UX-Designer: "Computer sind soziale Akteure"
User Experience Designer schaffen positive Erlebnisse, wenn Nutzer IT-Produkte verwenden. Der Job erfordert Liebe zum Detail und den Blick fürs große Ganze.
Jobporträt IT-Produktmanager: Der Alleversteher
Ein IT-Produktmanager ist vor allem Dolmetscher - zwischen Marketing, IT und anderen. Dabei muss er scheinbar unmöglich vereinbare Interessen zusammenbringen.
Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.