IT-Karriere-Ratgeber

Du willst dich in der IT weiterentwickeln, deine Interessen im Beruf verwirklichen und Karriere machen? Wir unterstützen dich dabei! Mit Tipps und Ideen für den Umgang mit Herausforderungen und deine individuelle Entwicklung. Wir berichten von Trends in der IT-Arbeitswelt, spannenden Weiterbildungen und Methoden, mit denen du besser, smarter und entspannter arbeiten kannst.

Gemeinsam mehr erreichen: So gelingt kollaboratives Arbeiten in der IT

Es hat viele Vorteile, wenn alle im Team an einem Strang ziehen. Wir sagen dir, was du brauchst, damit die Zusammenarbeit in IT-Teams gelingt.

Wie viel Gehalt steht mir zu?

Gut verdienen wollen wir alle gern, aber von welchen Faktoren hängt es eigentlich ab, was Arbeitgeber uns zahlen? Wir zeigen dir, was du in deiner ...

„Wenn sich eine Organisation nicht verbessert, wird sie scheitern.“

John A. Bredesen, Autor von „The I.T. Leaders' Handbook: Foundations for Leading theInformation Technology Department“, weiß, wie Führungskräfte i...

John A. Bredesen im Interview: "Dein Team muss dir vertrauen"

John A. Bredesen, Autor von „The I.T. Leader's First Days: Starting your new job right“, weiß, wie IT-Führungskräfte richtig in einen neuen Job sta...

IT-Fernstudium Anbieter im Vergleich

Anzeigen

Bist du wirklich selbstbewusst?

Psychologin Tasha Eurich sagt, was Führungskräfte brauchen, um nachhaltig erfolgreich zu sein: Selbstbewusstheit – die klare Sicht auf sich selbst...

Auto1 SVP Technology Kevin Graham: "Autohandel ist eine schöne mathematische Herausforderung"

Als Technikchef von Auto1 hat Kevin Graham ein immenses Wachstum in kurzer Zeit gemanagt. Trotz der Größe wird die meiste Software inhouse entwicke...

IT-Arbeit: Es geht auch ohne Chefs

Viele IT-Firmen wollen keine starren Hierarchien mehr. Wir zeigen am Beispiel von zwei Unternehmen, warum das gut ist.

Betriebsräte in der Tech-Branche: Freunde sein reicht manchmal nicht

Tech-Startups stehen für flache Hierarchien und Spaß am Kickertisch, echte Mitbestimmung wird aber bisweilen unterdrückt. Deshalb gibt es vielerort...

Kulturunterschiede in IT-Teams: "Ich verstehe die Frage nicht!"

Ein Team mit Mitgliedern aus verschiedenen Ländern ist für jede Führungskraft eine Herausforderung - mit Culture Maps und viel reden geht es aber.

Weiterbildung: Was IT-Führungskräfte können sollten

Wenn IT-Spezialisten zu Führungskräften aufsteigen, müssen sie Fachwissen in fremden Gebieten aufbauen - um Probleme im neuen Job zu vermeiden.

Newsletter abonnieren

Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen zu Themen rund um deine IT-Karriere.