Über uns

Unser Leitbild:

Wer sind wir?

Wir schreiben nicht nur über IT, Technik und Wissenschaft, wir begeistern uns auch für sie. Wir fassen Technik gern an, probieren sie aus, spielen mit ihr und erklären sie mit journalistischem Anspruch. Fachwissen auf unseren Themengebieten hilft uns einzuordnen, was wir sehen und eine kritische Distanz zu wahren. Mit Neugier gehen wir Sachverhalten nach, überprüfen sie und schauen immer wieder über den Monitorrand. Wir sehen uns als Anwalt unserer Leser, der Dialog mit ihnen ist uns wichtig. 

Darüber hinaus bieten wir unseren IT-Fachleuten Hilfestellungen für ihre IT-Karriere. In der Golem Karrierewelt liefern wir karriererelevante und fachspezifische Themenschwerpunkte für eine erfolgreiche Berufslaufbahn aus einer Hand. Gleichzeitig unterstützen wir Unternehmen, neue IT-Talente zu finden, diese auf persönlicher und fachlicher Ebene weiterzubilden und im Unternehmen zu halten. Wir sind Brückenbauer zwischen IT-Welt und Unternehmenszielen und helfen dabei, die Sprache der IT zu übersetzen und erfolgreich in interkulturellen Teams zusammenzuarbeiten.

Für wen schreiben wir?

Seit 1997 ist Golem.de ein Medium für diejenigen, die die Technik als Erste verstehen und anwenden, die Early Adopter. Wir richten uns an Entscheider, Multiplikatoren und Meinungsführer, die in ihrem beruflichen und privaten Umfeld IT-Experten sind. Weil IT für jeden Lebensbereich relevant geworden ist - vom Computer über das Auto bis hin zur Raumstation -, kommen immer neue Leser hinzu. Sie sind aufgeklärte Techniknutzer und in diesem Sinne Profis.

Was zeichnet uns aus?

Golem.de ist ein multimediales Magazin, das selbst Themen setzt und das Geschehen in der Branche verfolgt. Mit der Technik entwickelt sich unser Themenspektrum. Wir berichten über Entwicklungen der Hard- und Softwarebranche, über Programmierung, Mobilfunk, Netzpolitik, über wirtschaftliche und juristische Entwicklungen der Branche, über Spielkultur, Wissenschaft, Sicherheit und Nerdkultur.

Wir entdecken neue Technik früher als andere, erkennen ihr Potenzial und schreiben über Themen, die morgen relevant werden.

Die Basis unseres Angebots sind Nachrichten: Wir filtern für deutschsprachige Leser die wichtigsten Ereignisse heraus, prüfen sie und informieren kurz darüber. Bewertung bieten wir in Erklärstücken, Analysen, Interviews, Kommentaren, Features oder Tests. Wir stellen komplexe Sachverhalte so klar und einfach dar wie möglich, ohne durch Vereinfachung zu verfälschen. Wir setzen auf journalistische Eigenleistung und neue Formate im Text, bei Videos, Audio und Bildern.

Unsere eigene Plattform halten wir auf dem neuesten Stand und experimentieren mit neuen technischen Entwicklungen auf dem Desktop, mobil oder in anderen Systemen.

Was sind unsere journalistischen Prinzipien?

Gründliche Recherche, Faktentreue, Unabhängigkeit sowie Verständlichkeit und journalistische Qualität der Texte sind für uns selbstverständlich. Unsere Sprache ist klar und verständlich. Wir arbeiten nach dem Vieraugenprinzip: Keine Nachricht soll unkorrigiert online gehen. Pressemitteilungen und andere PR-Texte übernehmen wir nicht. An Pressereisen nehmen wir nicht teil, wenn damit Vorgaben zu Umfang und Thema der Berichterstattung verbunden sind, und legen offen, wenn Reisekosten für Redakteure von Unternehmen übernommen wurden.

Wo wollen wir hin?

Golem.de will die erste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum sein, die ein technikinteressierter Leser ansteuert, um sich umfassend und gründlich zu informieren.

Qualitätspolitik in der Golem Karrierewelt:


Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Kunden* steht für uns an erster Stelle. Dabei legen wir großen Wert auf schnellen Service sowie zuverlässige Kommunikation, um die individuellen Anforderungen und Unterschiede unserer Kunden zu verstehen und die Qualität unserer Dienste stets überprüfen zu können. Wir agieren kulant und entscheiden uns für den Kunden, auch wenn es einen geringeren Umsatz für uns bedeutet. Die Interessen der Kunden gehen immer vor.

Qualität

In der Golem Karrierewelt verstehen wir Qualität als einen entscheidenden Faktor für den langfristigen Erfolg unserer Unternehmung. Deshalb setzen wir uns zum Ziel, dass unsere Kunden uns als zuverlässigen und kompetenten Partner wahrnehmen, der sie in allen Fragen rund um Mitarbeiter- Rekrutierung, Weiterbildung und Motivation unterstützt. Dabei möchten wir nicht nur die ausgesprochenen Erwartungen unserer Kunden erfüllen, sondern auch deren unausgesprochene Bedürfnisse erkennen und übertreffen.  

Faire Partnerschaft

Dabei ist uns bewusst, dass eine hohe Qualität nicht nur für Kunden, sondern auch für unsere Partner, Trainer und Anbieter von Bedeutung ist. Wir pflegen deshalb ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe und setzen uns dafür ein, dass alle Beteiligten von einer fairen, zuverlässigen und dauerhaften Kooperation profitieren.

Professionalität & Teamspirit

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir effektives und rationales Ressourcenmanagement ein. Wir legen großen Wert auf die Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeiter. Durch interne und externe Schulungen und transparente Wissensvermittlung stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter über das nötige Know-how und die richtigen Werkzeuge verfügen. Das Team der Golem Karrierewelt pflegt einen respektvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.  Die interne Kommunikation ist durch regelmäßigen Austausch, gegenseitige Wertschätzung und Dankbarkeit geprägt. Unsere internen Bereiche interagieren eng und transparent miteinander. Jedes Teammitglied wird in die Planung, gemeinsame Zielsetzung und Reflexion miteinbezogen.

Verantwortung

Unsere Qualitätspolitik wird von der Bereichsleitung festgelegt und von der Geschäftsleitung der Golem Media GmbH vollständig unterstützt. Dabei sind wir uns bewusst, dass eine hohe Qualität nicht nur ein Ziel ist, sondern ein ständiger Prozess der Verbesserung und Anpassung. Wir lernen aus unseren Fehlern und vermeiden proaktiv ein Wiederauftreten. Wir überprüfen unsere Qualitätspolitik regelmäßig auf ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit und passen sie gegebenenfalls an. Durch unsere Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 dokumentieren wir unser Qualitätsstreben und setzen uns selbst hohe Standards, denen wir kontinuierlich gerecht werden möchten.

Berlin, im Dezember 2023.




*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.