Jetzt 20% Rabatt: E-Learning-Kurs zur Absicherung von Microsoft 365 mittels Identity- und Access-Management mit Microsoft Entra

Zum Angebot

Darum findest du keinen Job

Darum findest du keinen Job - Golem Karrierewelt

Du suchst schon seit längerer Zeit einen neuen Job, aber findest einfach nichts Passendes? Auch wenn IT-Fachkräfte von vielen Unternehmen händeringend gesucht werden, waren im April 2022 laut dem Institut der deutschen Wirtschaft in den MINT-Berufen 180.054 Personen arbeitssuchend gemeldet. Woran es bei dir liegen kann, wenn du immer wieder Absagen auf deine Bewerbungen kommst, erklären wir dir hier: 
 
1) Deine Unterlagen überzeugen nicht 
Eine Bewerbungsmappe soll den Bewerber oder die Bewerberin in Kurzform vorstellen und einen ersten Eindruck vermitteln, ob der- beziehungsweise diejenige ins Unternehmen passen könnte. Wenn deine Mappe nicht überzeugt, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht zu Jobinterviews eingeladen. Deshalb hol dir ehrliches Feedback von Freunden und Bekannten: Spiegeln dich deine Unterlagen ihrer Meinung nach wider oder fällt ihnen etwas negativ auf? Du kannst auch professionelle Vorlagen nutzen, die den Kriterien einer modernen Bewerbung gerecht werden, auf Branchen zugeschnitten und attraktiv gestaltet sind.  
 

2) Du bewirbst dich auf die falschen Jobs 

Passen die Ausschreibungen, auf die du dich bewirbst, wirklich zu deinen Qualifikationen und Kompetenzen? Fehlt dir vielleicht Führungserfahrung? Oder eine weitere Programmiersprache? Oder solltest du für die gewünschten Stellen Projektmanagementfähigkeiten mitbringen? Hinterfrage noch einmal, ob du dich wirklich auf passende Ausschreibungen bewirbst oder dich in dem Punkt vielleicht umorientieren solltest. Oder du schließt Wissenslücken und bildest dich zum Beispiel weiter. 

 

3) Du bist zu anspruchsvoll 

Man sollte seinen eigenen Wert kennen und bei Bewerbungen selbstbewusst auftreten: Wenn du aber keine Stelle findest, kann es sein, dass deine Ansprüche zu hoch sind. Vielleicht bestehst du auf einen Job an deinem Wohnort, forderst zu viel Gehalt oder bestehst auf einen Dienstwagen? Geh deine Wünsche an deinen Traumjob einmal nüchtern durch und checke, ob sie alle realitätsnah sind – auch wenn Leute mit deinen Qualifikationen derzeit stark gefragt sind. 

 

4) Du hast die Hoffnung verloren 

Eine Absage tut immer weh und kratzt am Selbstbewusstsein. Wer mehrere kassiert, kann schnell die Hoffnung verlieren – und strahlt das im Bewerbungsprozess dann auch aus. Dabei ist es gerade bei der Suche nach einem Job total wichtig, sich selbst gut zu präsentieren, um sich gut zu verkaufen. Arbeite an deinem Mindset, mach dir bewusst, dass du mehr bist als ein Job und lenk dich auch ab: Ein Bewerbungsmarathon kann wirklich stressig sein. Es hilft, in dieser Zeit besonders gut auf sich zu achten, unter anderem durch Routinen wie Sport und gesunde Ernährung. 

 
5) Du nutzt die Zeit nicht 

Wenn du schon länger einen Job suchst, ist Zeit ins Land gegangen, die eine Lücke in deinem Lebenslauf produziert. Das kommt bei möglichen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern nicht gut an. Besser ist es deshalb, die Zeit von Anfang an gut zu nutzen und sich weiterzubilden. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein. 

 

Wenn du nicht weißt, warum dir ein Unternehmen absagt, kannst du nachfragen: Melde dich bei deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner dort und bitte knapp und freundlich um ein Feedback – du kannst zum Beispiel schreiben, dass du dich gern weiterentwickeln möchtest und dir eine kurze Begründung für die Absage sehr helfen würde. Die Antwort und was du daraus machen kannst, kannst du zum Beispiel auch mit einem der Coaches von GolemShifoo besprechen, die auf IT spezialisiert sind und dich in der Bewerbungsphase begleiten und unterstützen können. 

 
 

Alles für deine IT-Karriere

Entdecke unser vielfältiges Angebot für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung in der IT. Fachtrainings, E-Learningkurse oder Coachings zu den wichtigsten IT-Themen und Trends in der Golem Karrierewelt.

Jetzt entdecken!

IT-Weiterbildungen für Unternehmen

Seit Jahren unterstützen wir erfolgreich kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungen für IT-Professionelle. Jetzt über die Angebote für Unternehmen informieren.

Weitere Informationen

IT-Karrieretipps und Services

Ob Jobsuche, Sprachen lernen, IT-Fernstudium oder Gehaltsvergleich: Bei uns findest du alles für deine IT-Karriere. Erkunde unseren Karriere-Ratgeber oder nutze das Karriere-Lexikon zu allen relevanten Themen und Begriffen.

Zum IT-Karriere-Ratgeber