IT-Karriere-Ratgeber
Dein IT-Karriere-Ratgeber mit Tipps und Tricks zu den wichtigsten Entwicklungen rund um IT, Karriere und Arbeit. Viel Spaß beim Lesen!
KI-Transformation im HR-Bereich: Wie Unternehmen künftig Talente gewinnen und Mitarbeiter entwickeln
Prognosen zeigen, wie künstliche Intelligenz die Personalarbeit in großen Unternehmen verändern könnte. Eine Bestandsaufnahme aktueller Experteneinschätzungen.
Bot-Belegschaft mit Entlastungspotenzial: KI-Agenten für den Arbeitsalltag in der Testphase
Sie arbeiten selbstständig, erledigen Routineaufgaben und koordinieren sich untereinander: Autonome KI-Agenten stecken in den Betaphasen und finden bald ihren Weg in den Arbeitsalltag.
80 Prozent der Softwareentwickler müssen bis 2027 KI-Fähigkeiten erwerben
Gartner prognostiziert, dass der Großteil der Softwareentwickler bis 2027 seine KI-Fähigkeiten erweitern muss. Die Integration von KI in die Softwareentwicklung wird neue Rollen schaffen und bestehende transformieren, was enorme Chancen für proaktive IT-Fachkräfte bietet.
Bewerbungsflut durch generative KI-Tools
Die Verbreitung von generativen KI-Tools im Bewerbungsprozess führt zu einer Flut an standardisierten Bewerbungen, was die Arbeit für Recruiter zunehmend erschwert.
IT-Fernstudium Anbieter im Vergleich
AnzeigenStack Overflow Survey 2024: Mehr KI-Adoption bei gleichzeitig mehr technischen Schulden für Devs
Die weltweit größte und umfassendste Entwicklerstudie offenbart ein Dilemma in der Softwareentwicklung: Während Einsatz und Nutzen von KI-Tools stark zunimmt, kämpfen Entwickler gleichzeitig mit wachsenden technischen Schulden.
KI-Strategien für KMU: zwölf praktische Ansätze für mehr Erfolg
Künstliche Intelligenz bietet kleinen und mittleren Unternehmen innovative Möglichkeiten, effizienter und innovativer zu agieren. Dieser Artikel stellt zwölf konkrete KI-Strategien mit Anwendungsbeispielen vor.
Das Wichtigste über den Microsoft 365 Copilot in Kürze
Der Microsoft 365 Copilot bringt KI direkt in die Microsoft 365-Anwendungen, um die Produktivität in Unternehmen zu erhöhen und gleichzeitig den Datenschutz zu gewährleisten. Dieser Artikel stellt euch die praktischen Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Technologie vor.
Alle interessanten Funktionen des Microsoft Copilots
Mit dem Microsoft Copilot wird die Art und Weise, wie private Nutzer von Microsoft-Produkten digitale Aufgaben erledigen, durch den Einsatz von KI zur Steigerung von Effizienz und Kreativität auf den Kopf stellen. Wie der Microsoft Copilot den Alltag erleichtert, lest ihr hier.
Der Unterschied zwischen Microsoft Copilot und Microsoft 365 Copilot erklärt
Mit KI will Microsoft seine Produktivitätssoftware zukunftstauglich machen. Doch welches Angebot eignet sich für Unternehmen und welches für Privatnutzer bezüglich Funktionen, Preisgestaltung und Datenschutz? Unser Artikel gibt Aufschluss.
Microsoft bringt ChatGPT in Office-Anwendungen
Die Integration fortschrittlicher KI-Technologien in vertraute Arbeitsumgebungen revolutioniert die digitale Produktivität und Effizienz. Mit der Einbindung von ChatGPT in seine Office-Produkte setzt Microsoft einen entscheidenden Impuls für die Entwicklung moderner Bürosoftware.
KI und die Hürden: Studie zeigt Auswirkungen auf IT und Energieverbrauch
Eine Studie von Pure Storage zeigt: Unternehmen unterschätzen die Herausforderungen bei der Einführung von KI. Die Folgen sind hoher Druck auf die IT-Infrastruktur, zusätzliche Kosten und die Gefahr, ESG-Ziele zu verfehlen.
Entwickler wollen 2024 mehr Soft Skills, Homeoffice und KI
Der “State of Tech Hiring 2024”-Bericht von CoderPad beleuchtet Schlüsseltrends für Entwickler und Personalverantwortliche in einer KI-geprägten Arbeitswelt.
Maschinenkunden: Wie Algorithmen zu Wirtschaftsakteuren werden
Maschinenkunden, oder CustoBots, sind eine aufstrebende Kraft im E-Commerce und stellen traditionelle Wirtschaftsmodelle auf die Probe. Welche Rolle diese Tech-Innovation spielt und wie sie sich auf die Märkte und die Gesellschaft auswirkt, lest ihr hier.
ChatGPT vs. Gemini: KI-Chatbots im Multimodalitäts-Check
ChatGPT und Gemini erweitern die Grenzen der multimodalen künstlichen Intelligenz. Wir vergleichen die multimodalen Funktionen der beiden Chatbots und finden heraus, welcher sich wofür besser eignet.
Zwischen Maschinen und Menschen: KIs Einzug in die Erwachsenenbildung
In unserer sich rasant entwickelnden Welt hat die technologische Revolution die Bildungslandschaft radikal verändert. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer dominantere Rolle. Was bedeutet dies für Bildungsinstitute, Lehrer und vor allem für die Lernenden? Um diese Fragen zu beleuchten, haben wir uns bewusst mit ChatGPT* unterhalten und diskutiert.
KI im Bewerbungsprozess: Onlineservices für zielgerichtete Optimierung (2/2)
Die Digitalisierung verändert die Art, wie wir uns bewerben. In unserem Zweiteiler erfahrt ihr, wie ihr den Bewerbungsprozess mit KI-Unterstützung erheblich erleichtert. Dieser Artikel behandelt den Einsatz von spezialisierten, KI-gestützten Onlineservices.
KI im Bewerbungsprozess: allgemeine KI-Modelle und ihre Anwendungsmöglichkeiten (1/2)
Die Digitalisierung verändert die Art, wie wir uns bewerben. In unserem Zweiteiler erfahrt ihr, wie ihr den Bewerbungsprozess mit KI-Unterstützung erheblich erleichtert. Dieser Artikel behandelt den Einsatz von allgemeinen KI-Modellen, insbesondere Large Language Models (LLMs).
Chatbots im Vergleich – ChatGPT vs. Copilot vs. Gemini
Wer große Sprachmodelle ohne umständliche Installationen nutzen möchte, kommt um Chatbots von Drittanbietern nicht herum. Die drei zugänglichsten und kompetentesten stellen wir hier vor, mitsamt ihren Vor- und Nachteilen.
CEOs werden direkt: KI wird Jobs ersetzen
IBM kündigt an, einen Teil der Verwaltung nicht mehr zu besetzen. Innerhalb von fünf Jahren sollen rund ein Drittel der Stellen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz automatisiert werden. Andere Konzerne haben ähnliche Pläne.
Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
Digitalisierung und demografischer Wandel machen es Arbeitgebern immer schwerer, passende Kandidaten für freie Stellen zu finden. Künstliche Intelligenz soll helfen, den Recruiting-Prozess ganz neu aufzusetzen.