IT-Karriere-Ratgeber
Dein IT-Karriere-Ratgeber mit Tipps und Tricks zu den wichtigsten Entwicklungen rund um IT, Karriere und Arbeit. Viel Spaß beim Lesen!
Conscious Unbossing: Hälfte der Gen Z lehnt mittlere Managementrollen ab
Eine neue Studie zeigt, dass junge Berufstätige zunehmend flache Hierarchien bevorzugen und traditionelle Karrierewege infrage stellen.
Stress im IT-Job: Das 4-A's-Modell für den Umgang mit Belastungen
Stress gehört im IT-Bereich oft zum Alltag, aber er muss nicht die Oberhand gewinnen. Mit dem 4-A's-Modell können IT-Profis gezielt auf stressige Situationen reagieren – durch Vermeiden, Verändern, Anpassen und Akzeptieren.
Loud Quitting: Wenn Mitarbeiter lautstark hinwerfen
Laut Gallup-Umfrage tendieren etwa 20 Prozent der Arbeitnehmer weltweit zu dieser dramatischen Form des Kündigens – was Fragen zu den Folgen für die Karriere und Unternehmenskultur aufwirft.
Gut organisiert auch im Homeoffice
So schaffst du auch in den eigenen vier Wänden deine Arbeit und bleibst langfristig motiviert.
IT-Fernstudium Anbieter im Vergleich
AnzeigenIst Roller Coasting die perfekte Jobstrategie in der IT?
Nach der Pandemie ist „Quiet Quitting“ sehr angesagt: die „stille Kündigung“, weil man sich nicht mehr für den Beruf aufopfern will. Die Gegenstrategie gibt es auch: Fahrt ihr im Job schon Achterbahn?
Work-Life-Balance braucht vier Säulen
Wenn du Job und Privatleben gut in Einklang bringen willst, musst du darauf achten, dass diese vier Bereiche ausgeglichen sind.
Corona-Burnout in der IT: So schützt du dich vor dem Kollaps!
ITler sind besonders von Ausgebranntsein betroffen, nochmal mehr in der Pandemie. Wir sagen dir, woran du einen Burnout erkennst und wie du ihm vorbeugen kannst.
Cool Down im Office: So kannst du den Jobstress besser managen
IT-ler sind besonders gestresst. Wir sagen dir, wie du mit kleinen Tricks gegen die Daueranspannung angehen kannst.
Das Leben aus dem Koffer könnte vorbei sein
IT-Berater haben in der Pandemie eine neue Work-Life-Balance gewonnen, die sie nicht aufgeben wollen. Arbeitgeber und Kunden scheinen dagegen machtlos zu sein.