NEU & EXKLUSIV: Masterclass zu Microsoft 365 Sicherheit - Jetzt 20% Rabatt sichern!

Zum E-Learning Paket

Dein Quartalsrückblick Q1 2023 der Golem Karrierewelt

Dein Quartalsrückblick Q1 2023 der Golem Karrierewelt - Golem Karrierewelt

Herzlich willkommen zum Golem Karrierewelt-Quartalsrückblick Q1 2023! Wir blicken zurück auf die Highlights, Top-Themen und Angebote des ersten Quartals und geben dir einen kleinen Ausblick auf die kommenden Monate.

Highlight: Wir sind LPI-Partner!

Wir freuen uns, die Golem Karrierewelt seit diesem Jahr als zertifizierten Trainingspartner des Linux Professional Institute (LPI) bezeichnen zu dürfen! Das LPI setzt globale Zertifizierungsstandards und ist mit über 200.000 Zertifikatsinhabern die weltweit erste und größte herstellerunabhängige Zertifizierungsstelle für Linux und Open Source.

Die Non-Profit-Organisation ermöglicht IT-Anbietern durch Zertifizierungen bestimmte Service-Levels zu garantieren und bietet IT-Profis die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Linux-Systemen herstellerunabhängig zu validieren und damit ihre Karrierechancen zu verbessern. 

Top-Themen: Schweiz, Informatik-Master und Jobautomation

"Arbeiten in der Schweiz: Monatlicher Geldregen für IT-Fachkräfte"

Auch in diesem Quartal ist das Thema "Arbeiten in der Schweiz" sehr beliebt. Dieser Bericht beleuchtet den Schweizer IT-Arbeitsmarkt, der derzeit eine sehr hohe Nachfrage nach IT-Fachkräften aufweist. Im Vergleich zu anderen Ländern verdienen IT-Fachkräfte in der Schweiz sehr gut und profitieren von zahlreichen Vorteilen wie einer hohen Lebensqualität und guten Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus gibt es einige Tipps für IT-Fachkräfte, die in der Schweiz eine Stelle suchen, wie z.B. die Jobsuche über eine Personalvermittlung oder die Teilnahme an speziellen IT-Jobbörsen.

"IT-Jobs: Lohnt sich ein Master in Informatik überhaupt?"

Lohnt sich ein Master-Abschluss in Informatik für IT-Jobs oder ist er vergebene Liebesmüh? Unser Artikel zu diesem Thema zeigt, dass ein Master-Abschluss in der Regel bessere Karrierechancen bietet, aber auch, dass ein längeres Studium mit Nachteilen wie einer längeren Studiendauer und höheren Studienkosten verbunden sein kann. Hier einige Tipps, was man vor der Entscheidung für einen Studiengang bedenken sollte.

"IT-Arbeiter automatisiert seinen Job angeblich vollständig"

Interessant (und sicherlich kurios) fanden ihr auch die Geschichte eines IT-Mitarbeiters, der seine Arbeit automatisiert hat. Mit Hilfe von Skripten und Programmen hat er Routineaufgaben automatisiert und damit seine Arbeitszeit von 8 Stunden auf 1 Stunde pro Woche reduziert — nach eigenen Aussagen. Nun soll er dadurch mehr Zeit für die Arbeit an interessanteren Projekten und sogar eine Beförderung erhalten haben!

Trendanalyse Q1 '23: Cloud-Services und Netzwerksicherheit

Die Themen Cloud und Sicherheit waren im vergangenen Quartal bei euch sehr gefragt. Sowohl allgemeinere Themen wie die Administration und Integration von Microsofts Cloud-Dienst Azure und dessen Office-Anwendungen als auch eher systemzentrische Schwerpunkte wie Cloud Governance und Container Orchestration gewinnen in Zeiten von KI, Chatbots, Web-Applikationen und Cloud-Gaming immer mehr an Relevanz im IT-Space.

Das weite Feld der serverseitigen Sicherheit, also der Schutz von Netzwerken vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, Datenverlust oder -manipulation und anderen Bedrohungen, spielt weiterhin eine wichtige Rolle für euch IT-Professionals. So war beispielsweise Hacking bzw. Anti-Hacking, bei dem Anwendungen in einer geschützten Umgebung angegriffen und so vorhandene Schwachstellen aufgedeckt werden können, ein beliebter Weiterbildungsschwerpunkt.

Aussicht Q2 '23

Der April ist zwar noch leicht frisch, aber keine Sorge — wir geben Stoff, um die Gehirnzellen aufzuwärmen: Vom 24. bis 27. April findet der viertägige virtuelle Workshop "Ansible Fundamentals: Systemdeployment & -management" statt. Am 25. April bieten wir euch den eintägigen Workshop "First Response auf Security Incidents" (online) und vom 25. bis 27. April den dreitägigen Online-Workshop "LDAP Identitätsmanagement Fundamentals". Vom 26. bis 28. April läuft der dreitägige virtuelle Workshop "Microsoft 365 Security".

Alles neu macht der Mai und damit auch neue Weiterbildungsmöglichkeiten: Am 10. Mai findet der eintägige virtuelle Workshop "PowerShell Programmierung für Einsteiger" statt. Vom 15. bis 16. Mai läuft der virtuelle Zwei-Tages-Workshop "Penetration Testing Fundamentals". Vom 23. bis 25. Mai erfolgt der virtuelle 3-Tages-Workshop "Kubernetes Dive-in-Workshop" und am 25. Mai der virtuelle 1-Tages-Workshop "Projektmanagement mit Microsoft Teams".

Die Jahreshälfte bietet eine gute Gelegenheit, die eigene Entwicklung zu reflektieren — und gegebenenfalls Wissen aufzufrischen. Hier bieten wir vom 5. bis 6. Juni den zweitägigen virtuellen Workshop "Mobile Device Management mit Microsoft Intune" an. Vom 12. bis 13. Juni veranstalten wir den virtuellen Zwei-Tages-Workshop "Automatisierung (RPA) mit Python". Der Online-Workshop "Anti-Hacking & Hacking für Web Developer (mit OWASP)" läuft zweitägig vom 19. bis 20. Juni, während am 29. Juni "Sustainable & Green IT: Praxisleitfaden für den nachhaltigen IT-Einsatz" ansteht.

Wir, die Golem Karrierewelt, bedanken uns herzlich für das erfolgreiche Q1 und freuen uns auf eine gesunde und ertragreiche Fortsetzung dieses Jahres gemeinsam mit dir.

 


Hintergrund: Johannes Plenio / Pexels

Alles für deine IT-Karriere

Entdecke unser vielfältiges Angebot für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung in der IT. Fachtrainings, E-Learningkurse oder Coachings zu den wichtigsten IT-Themen und Trends in der Golem Karrierewelt.

Jetzt entdecken!

IT-Weiterbildungen für Unternehmen

Seit Jahren unterstützen wir erfolgreich kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungen für IT-Professionelle. Jetzt über die Angebote für Unternehmen informieren.

Weitere Informationen

IT-Karrieretipps und Services

Ob Jobsuche, Sprachen lernen, IT-Fernstudium oder Gehaltsvergleich: Bei uns findest du alles für deine IT-Karriere. Erkunde unseren Karriere-Ratgeber oder nutze das Karriere-Lexikon zu allen relevanten Themen und Begriffen.

Zum IT-Karriere-Ratgeber