Diese Soft Skills sollten ITler mitbringen
Hard Skills sind wichtige Eckpfeiler in jeder Bewerbung: Infos zu deinen technischen IT-Kenntnissen, den Programmiersprachen, die du beherrschst und zu Zertifikaten gehören in jede Mappe. Was jedoch auch nicht fehlen sollte, ist eine Beschreibung deiner persönlichen Eigenschaften – deiner Soft Skills. Welche sind für die IT besonders relevant?
Zum Beispiel Flexibilität: Die musst du in der IT unter anderem beweisen, wenn komplexe Projekte immer mal wieder neue Wendungen nehmen oder du auf konkrete Herausforderungen beim Programmieren reagieren musst. Flexibilität ist wie viele Soft Skills ein eher schwierig zu greifender Terminus. Wenn möglich, solltest du trotzdem bereits in der Bewerbung belegen, wie du Flexibilität beweist – oder dich für das Jobinterview darauf vorbereiten.
Gut präsentieren können und Teamfähigkeit beweisen
Das passt auch dazu, dass du dich im Beruf mit deinen fachlichen Ergebnissen und deinen Fähigkeiten gut präsentieren können solltest – auch das ist in der IT wichtig, wenn du beispielsweise Ergebnisse deiner Arbeit an andere mitteilen musst. Genauso ist Teamfähigkeit gefragt: IT passiert so gut wie nie allein, sondern Projekte werden fast immer im Team realisiert. Deshalb solltest du in einer Bewerbung angeben, dass du teamfähig bist und das nach Möglichkeit ebenfalls belegen – zum Beispiel, indem du auf Projekte verweist, die mit unterschiedlich großer Zahl an Teammitgliedern realisiert wurden oder in denen aus inhaltlichen Gründen Teamarbeit besonders stark gefragt war.
Vielleicht hast du auch Kompromissfähigkeit bewiesen? Warst besonders durchsetzungsstark oder ergebnisorientiert? Das sind ebenfalls Eigenschaften, die in der IT sehr gefragt sind. Wenn du dich selbst beziehungsweise andere gut motivieren kannst, solltest du das auch erwähnen. Analytisches Denken ist ebenfalls quasi ein Must-have, vor allem für Programmiererinnen und Programmierer: Wohl kaum ein Prozess in der Branche kommt ohne aus. Und Kommunikationsfähigkeit: Wer im Team arbeitet, oft über sehr verschiedene Fachbereiche hinweg, sollte Informationen austauschen und sich dabei gut ausdrücken können. Besonders für Jobs wie IT-Beratung ist Kommunikationsfähigkeit unerlässlich.
Im Coaching Soft Skills weiterentwickeln
Grundsätzlich sind Soft Skills auch in der IT immer wichtiger – vor allem, weil immer stärker agil gearbeitet wird und damit schneller, flexibler und kreativer. Plus: Es sind dann neben den IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten, die sich mit ihrer jeweils eigenen Expertise einbringen, auch Product Owner oder Scrum Master beteiligt. Wenn du deine Soft Skills weiterentwickeln willst, kannst du Workshops besuchen, Bücher zum Thema lesen oder im Coaching daran arbeiten. Bei Golem Shifoo findest du Coaches, die auf IT spezialisiert sind und daher genau wissen, wie du deine Soft Skills verfeinern und auf die individuellen Anforderungen der Branche abstimmen kannst. Das erhöht nicht nur deine Erfolgsaussichten für den Job, sondern wird dich auch privat reifen lassen.