alle Coachingangebote auf einen Blick

Dein Coaching-Partner 
für IT-Themen

Golem Shifoo ist Deine Coachinglösung, um Dich bei allen Themen rund um Deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.  
Upgrade yourself in 1:1 Videositzungen

Persönliche und berufliche Weiterentwicklung  

Der nächste Karriereschritt ist nur wenige Klicks entfernt, mit Shifoo kannst Du alle beruflichen Themen und Anliegen in einer ganz persönlichen Videositzung mit unseren IT-Coaches in Angriff nehmen und so Deine Ziele erreichen.  
223,50 EUR
Du möchtest gerne mehr verdienen und weißt nicht wie du das angehen sollst? Egal ob du in einem Unternehmen bist oder Freiberufler bist. Es gibt immer Möglichkeiten mehr zu verdienen. Natürlich muss es im realistischen Rahmen bleiben und genau diesen können wir gemeinsam erkunden. Selbst wenn du einen Tarifvertrag haben solltest, kann man mit seinem Vorgesetzten über Entwicklungsperspektiven sprechen. Vielleicht macht dich mehr Geld gar nicht glücklicher und du möchtest lieber diese eine Fortbildung machen dürfen? Auch dafür gibt es Argumentationsmöglichkeiten. Wir sprechen über deine aktuelle Situation und über dein Zielbild. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, an die du bisher gar...
223,50 EUR
223,50 EUR
223,50 EUR
712,81 EUR

WARUM IT-COACHING? 

Eine auf IT-Themen spezialisierte Plattform für fach- und personenbezogene Weiterbildung

Unsere IT-Coaches vereinen reale IT-Erfahrung mit einer exzellenten Coaching-Ausbildung. Sie helfen individuell und zielgerichtet, Inhalte können sofort im Tagesgeschäft angewandt werden.
Individuelles Matching: Themengenaues Matching mit den besten IT-Experten.
Integriertes Coaching: Unsere Coaches arbeiten in der von dir gewünschten Arbeitsumgebung (bspw. MS Teams) 
Flexible Termine: Flexible Coaching-Einheiten, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit. 
Echte Szenarien: Direkte Anwendungsmöglichkeiten für dich

Unser IT-Coaches

vereinen umfangreiche Coaching-Erfahrung, IT-Fachwissen und praktische Expertise. Als wertvolles Instrument der Weiterentwicklung fördert Coaching Deine Kompetenzen und ganz persönliche Weiterentwicklung. Professionelles Coaching unterstützt Dich darin, Ziele zu erreichen, Ideen umzusetzen und Grenzen zu überschreiten.

 Pepe Jürgens: 
User-Experience-Stratege und Gründer

Ich bin User-Experience-Stratege, Programmierer, Startup Gründer, Unternehmer und seit 2013 auch Professor an der SRH University of Applied Science in Berlin. Ich entwickel digitale Produkte, die begeistern. Mit mir als Coach und Berater werden Sie agile Herausforderungen meistern - motivierte Mitarbeiter, schnelle, innovative und agile Produktentwicklung, kollaborative und ko-kreative Prozesse, klaren Ziele mit effektiven Validierungen. 

Ich realisiere seit 20 Jahren digitale Produkte für Institutionen und Unternehmen. Dabei habe ich in allen Rollen professionell gearbeitet: Stratege, Projektmanager / Productowner, UX-ler bis IT-ler. Aus eigenen Erfahrungen verstehe ich die Herausforderungen aus der Perspektive des Freelancers, Startupler und Mitarbeiter. Als Coach und Berater moderiere ich den methodischen Prozess, befähige Sie, Methoden selbstständig zu nutzen, und berate zu strategischen und technischen Fragen.

Boris Steiner: 
Agiler Coach und Professional Scrum Trainer der scrum.org

Ich bin Agile Coach und Professional Scrum Trainer der scrum.org. In meiner täglichen Arbeit helfe ich Menschen, Teams und Organisationen besser zusammen zu arbeiten und komplexe Probleme zu lösen. Um das zu erreichen, baue ich eine belastbare, persönliche Verbindung mit allen Beteiligten auf. Menschen können erstaunliche Dinge erreichen wenn sie Ihre Potentiale ausschöpfen. Mein glücklichster Moment ist es andere dazu zu befähigen, zur Seite zu treten und genau das geschehen zu sehen! Lass uns gemeinsam herausfinden ob Du die nächste Person sein kannst, der ich helfen kann! 

Mein Coaching richte ich an den folgenden Prinzipien aus: Menschen im Mittelpunkt: Wie kann man die Menschen in einer Organisation befähigen, den bestmöglichen Job zu tun? Wie kann eine Organisation Fokus auf ihre Kunden finden? Was kann man tun um das Ergebnis der Interaktionen zwischen Menschen zu maximieren? Stetiges Lernen und Anpassung ist der Schlüssel: Wann hast Du das letzte Mal etwas zum ersten Mal getan? Was war der größte Fehler, den Du jemals gemacht hast und was hast Du daraus gelernt? Wenn Du morgen nur eine kleine Sache tun könntest um Dein Ziel zu erreichen, welche wäre das? Bleibe achtsam: Bist Du dir des Einflusses deiner Handlungen auf andere Personen bewusst? Kannst Du deine wichtigsten Motivationen im Leben benennen? Was kannst Du tun um Dein Team, deine Organisation und die Menschen um Dich herum weiterzuentwickeln?


Susanne Sawert: 
Personal - und OE-Beraterin

Durch meine langjährige Erfahrung als Unternehmensberaterin und Personalleiterin in einem Online Gaming Start-up habe ich viele unterschiedliche Unternehmensstrukturen und die damit verbundenen Herausforderungen für Mitarbeiter/innen kennengelernt. So habe ich gelernt, Menschen auf sehr unterschiedliche Weise dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und langfristig erfolgreich zu werden. Während meiner Coaching-/ Beratungsgespräche nehme ich bewusst und in Absprache mit meinen Klient/innen verschiede Rollen ein - je nach Unterstützungsbedarf stehe ich Ihnen als Coach, Beraterin, Trainerin oder Mentorin zur Seite und freue mich auf Ihre Themen!  

4,5 Jahre Beratungserfahrung in führender Technologieberatung 6,5 Jahre Personalleitung in Online Games Publishing & Development 4 Jahre selbstständig als Trainerin, Beraterin und Coach in der Unterstützung von Einzelpersonen und Firmen in nachhaltigen Veränderungsprozessen Systemische Ausbildung zum Personal & Business Coach Ausbildung zur Kommunikations- und Verhaltenstrainerin MBA in Growth Management Diplom in Arbeits- & Organisationspsychologie. 

Markus Kammermeier: 
Solution Architect und Advisor 

Seit Jahren arbeite ich als Berater, Business Coach und Trainer an der Schnittstelle zwischen HR, IT und OE. In meiner Karriere konnte ich IT-Projekte aus unterschiedlichen Perspektiven erleben: In der IT-Infrastruktur, als Softwareentwickler, als Berater, Projektleiter und Geschäftsführer. Dabei durfte ich lernen, dass die Digitalisierung selten an der Technik scheitert - aber Kommunikation und Veränderung meistens vernachlässigt werden. 

Heute bin ich als Berater für die Digitalisierung an der Schnittstelle zwischen IT und den Fachbereichen tätig. Dabei liegt meine fachliche Heimat in HR. Meine Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen schaffen für mich Ausgleich und Inspiration. Als Business Coach unterstütze ich Experten und Führungskräfte bei ihrer persönlichen Entwicklung. Scheinbar widersprüchliche Zusammenhänge in ein stimmiges Gesamtkonzept zu bringen – das begeistert mich immer wieder. Meine Mission ist es, Strategien für neues Wachstum zu entwickeln: Das persönliche Wachstum von Menschen zu begleiten und das Wachstum des Unternehmens mitzugestalten.  

Marvin Engel: 
Agiler Coach und Projektmanager 

Mein Name ist Marvin Engel. Ich habe langjährige Erfahrung als freier Projektmanager, bin Autor und Investmentanalyst sowie Trainer und Coach. Zu meinen Kunden gehören Airbus, E.ON oder die Deutsche Bank. Zusätzlich unterstütze ich Freiberufler oder IT-Angestellte zu Themen wie: Selbständigkeit in der IT, individuelle Karrierepfade oder schwierige Job-Gespräche. Dabei lege ich vor allem Wert auf das richtige Mindset und Emotional Leadership. 

 Ich biete ein maßgeschneidertes Training für jeden einzelnen Kunden an, bin zu 100% leidenschaftlich bei dem, was ich tue – und achte darauf, dass das Training individuell zu dir passt.Ich freue mich auf ein Gespräch mit dir, um die beste Strategie gemeinsam mit dir zu formen und vor allem deinen persönlichen Weg zu finden.

Manuel Mehring:
 IT-Unternehmensberater, Gründer, Trainer

Ist mein aktueller Job der richtige für mich? Was will ich mit meiner Karriere erreichen? Lohnt sich der Sprung in die Selbstständigkeit? Wie kann ich mich persönlich weiterentwickeln? Diese oder ähnliche Fragen stellen wir uns in unserem (beruflichen-) Alltag immer wieder. Mein Ziel als Coach ist es Dir zu helfen durch Lösungsorientierung und schrittweise Verbesserungen Deine Lebens- und beruflichen Ziele in greifbare Nähe zu rücken. 

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der IT Branche als Gründer, Unternehmensberater und Trainer habe ich IT-Projekte und Unternehmen verschiedenster Branchen, Größen und Kulturen erlebt und meine Fähigkeiten in Führungs-, Coaching- und Projektleiterrollen gewinnbringend einsetzen können. Diese vielseitigen Perspektiven nutze ich, um meinen Coachees neue Perspektiven zu eröffnen, sodass Sie mithilfe klarer Ziele und Perspektiven für sich eine positive Veränderung erreichen.  

Yannik Goldgräbe: 
Softwareentwickler und Gründer

Leidenschaftlicher Softwareentwickler und Gründer. Habe während meines Studiums gegründet und mich parallel erfolgreich durch den Bewerberdschungel gekämpft. Dabei bin ich bisher einen steilen Pfad durchlaufen; vom Praktikanten in der Webentwicklung bis hin zum CTO und leitendem Entwickler/Architekt. Es wird zwar immer gesagt, das Informatiker händeringend gesucht werden, aber bei den wirklich hochwertigen Arbeitgebern wird das Spiel umgedreht -- es kommen hunderte Kandidaten auf eine Stelle. Diesbezüglich verfüge ich über sehr frisches Wissen, welches Deinen Bewerbungsprozess und auch Deine individuelle Marke als Arbeitnehmer individuell auf das nächste Karrierelevel bringt.  

Ich habe bereits im Alter von 12 Jahren meinen eigenen PC durch selbst bestellte und ausgewählte Hardware zusammengebaut sowie in den Grundschulpausen die IT-Administration der Schule übernommen. Von da an war der Übergang in das Informatikstudium (Bachelor + Master) nahtlos. Während des angewandten Studiums konnte ich direkt weitere praktische Erfahrung durch Praktika und unternehmensbegleiteter Thesis sammeln sowie das erste eigene Unternehmen mit meinem Professor gründen. In dieser Zeit habe ich den Übergang von einem introvertiertem Entwickler hin zu einer kommunikationsfreudigen Persönlichkeit entwickelt und dabei einiges gelernt, welches ich Dir gerne mit auf Deinen zielgerichteten Weg geben würde.

Matthias Schleuthner: 
Gründer, Unternehmer und IT-Coach 

Seit über 20 Jahren Gründer, Unternehmer sowie Coach im Personalbereich in der IT und Software-Szene. Meine Leidenschaft ist das Bauen von Brücken zwischen Tech und Business. Der Aufbau zielgerichteter Kommunikation und die Lösung von Konflikten an dieser Schnittstelle bereiten mir viel Freude. Aus dem Wissen heraus was Talente und Unternehmen bewegt, berate ich auf allen Karrierestufen und bei den unterschiedlichsten interdisziplinären Herausforderungen des Arbeitsalltags.

Ich habe bereits zwei Unternehmen im IT-Umfeld gegründet und jeweils langjährig geführt. Meine erste Firma war eine klassische Personalberatung spezialisiert auf die Vermittlung von IT- und Software Experten. Die Beratung von Talenten zu ihren nächsten Karriereschritten und die Unterstützung von Firmen beim Finden der passenden Mitarbeiter standen dabei im Zentrum. Mein zweites und aktuelles Unternehmen verfolgt einen plattform-basierten Ansatz zur Personalvermittlung. Die eigens entwickelte Applikation hat mich noch näher an die Software-Entwicklung gebracht und mich zum IT-Unternehmer werden lassen. Auf dieser Basis habe ich viele Erfahrungen an der Schnittstelle von Karriere, IT und Selbständigkeit aufbauen können.  

Thomas R. Vogel: 
#Coach, #Mentor, #Zuhörer 

Mein Name ist Thomas R. Vogel ich bin - Unternehmer aus Leidenschaft, - Berater aus Passion, - Mentor/Coach aus Interesse an Menschen. Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in der Technologie- und Management Beratung durfte ich viele Erfahrungen sammeln, durfte viele Fehler machen und daraus lernen. Meine berufliche Laufbahn war nicht geradlinig und hat mich über viele Stationen zu meiner heutigen Leidenschaft gebracht. Von diesen Um- und Irrwegen sollst Du profitieren für Dein weiteren beruflichen und vielleicht auch privatem Werdegang.  

In Laufe meiner beruflichen Tätigkeit war ich Programmierer, Software-Architekt, Vertriebsmitarbeiter, IT-Leiter, Projektmanager, Führungskraft in großen und kleinen Organisationen und Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von mehreren Unternehmungen. Heute bin ich Partner und Geschäftsführer in einem StartUp aus Dortmund, selbstständiger Mentor/Coach, Projektmanager, Speaker, Interim-Manager, Unternehmensberater und Dozent. In allen diesen Rollen bringe ich meine Leidenschaft und Erfahrung mit ein. Als zu gelassener BAFA-Berater darf ich Dich im Rahmen des Beratungsprogramms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ in die Unternehmensgründung oder auf dem weiteren Weg der Digitalisierung, durch die BAFA gefördert, begleiten. Mit meinem Mentoring Programm für Tech-StartUps habe ich einen weiteren Weg gefunden, Jungunternehmern und -unternehmerinnen auf Ihrer Reise in ein erfolgreiches Business zu lotsen.  

Florian Schader:
Projektleiter und IT-Director 

Mit über 20 Jahren IT Erfahrung hat mich mein Weg über Projektleiterrollen bis zum IT Leiter geführt. Dabei habe ich Projekte und Themen über den kompletten IT Lebenszyklus erfolgreich verantwortet und abgeschlossen. In meiner Rolle als Führungskraft bin ich als Coachee zum Coaching gekommen und habe an der eigenen Person den immensen Effekt gespürt, den gutes Coaching hat. Dieses Wissen und Erfahrung möchte ich weitergeben. Damit Sie davon profitieren werden.  

Zahlreiche Projekte - vom kleinen, inhabergeführten Unternehmen bis hin zu Großprojekten im internationalen Kontext. Vom klassischen ERP System über CRM, Reporting, Loyalty Systemen und E- Commerce Implementierung und Abwicklung. Dabei oft erfolgreich an der Schnittstelle zwischen "klassischer" IT und E-Commerce und auch zwischen IT und Fachbereich. Agile Vorgensweisen - insbesondere in hybriden settings. Langjährige Führungserfahrung in der IT und regelmäßige Wahrnehmung von Interimsmandaten. Coaching- Aufgaben begleiten mich dabei konstant.  

Torben Wenzel: 
Berater, Projektmanager, Coach, Geschäftsführer, Investor

Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich selbstständig in der IT Branche tätig. Ich berate Unternehmen im SAP-Umfeld und konnte Firmen in verschiedenen Bereichen (mit-)gründen. Außerdem unterstütze ich Firmen vor und nach der Gründung, z.B. im Rahmen eines EXIST-Coachings, der Vorbereitung von Förder-/Finanzierungsanträgen und Personalfragen. Zudem coache ich Privatpersonen bei ihrem persönlichen und beruflichen Werdegang u.a. bei der Zielfindung, der Karriereentwicklung und der Work-Life-Balance. Gerne stelle ich mich als Sparringspartner für Geschäftsführer und Manager zur Verfügung. 

Zu meinen Erfahrungen gehört auch die Beratung für Unternehmen und Privatpersonen in angrenzenden Themengebieten, wie dem Finanzmanagement und steuerlichen Fragestellungen (z.B. Businessplänen, Rechtsformwahl oder Vermögensaufbau). Durch meine Erfahrungen und Kompetenzen kann ich Dir Deine Fragen in den Bereichen Unternehmensgründung/-führung sowie der Karriereplanung und -entwicklung im Rahmen eines Coachings beantworten. Dies soll Dir neue Wege eröffnen sowie Vorbehalte gegenüber den nächsten Schritten abbauen.
 Bei der Gestaltung des Coachings (Ort, Art und Zeit) sowie bei der Auswahl der von mir angewendeten Methoden orientiere ich mich flexibel an Deinen Bedürfnissen.

Wir unterstützen methodisch und befähigen dich und auch dein Team

Golem Shifoo ist eine umfangreiche Coachinglösung, die IT-Pofis unterstützt, die Übersetzung von IT zu Non-IT-Kommunikation aktiv zu verbessern und voranzutreiben. Unsere Coaches bieten professionelle Anleitung und Hilfestellung, um Herausforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld besser bewältigen zu können, ob Führungsaufgaben, Strukturveränderungen, Konfliktlösung oder interdisziplinäre Kommunikation. Unsere Coaches unterstützen Sie in sicheren Videositzungen, Team-Meetings oder via Integration in Ihrem Arbeitsumfeld (z. B. MS Teams).
70% der Coachees verbessern ihre Arbeitsleistung, Beziehungen und Kommunikation.
86% der Unternehmen amortisieren ihre Investitionen in Coaching.
6x durchschnittliche Rendite auf die Kosten von Führungskräftecoaching.
80% der Coachees berichten von einem gesteigerten Selbstvertrauen.
Quelle: instituteofcoaching.org

Was unsere Kunden über ihr Coaching sagen

Als Product Owner vermittle ich zwischen Stakeholdern aus dem Business- und Entwicklerbereich. Meine Session mit dem Shifoo Coach hat mir sofort anwendbare, fundierte Kommunikationstipps vermittelt. Toller Service!
- Ingo H. / Product Owner
Sehr kompetenter Trainer, der sich auf meine individuelle Problemstellung eingestellt hat und verschiedene Lösungsszenarien anbieten konnte.
- Jan G. / Entwickler
Meine Bewerbung war auf Anhieb erfolgreich.
- Christian aus München
Ein höchst fachliches und schon freundschaftliches Gespräch, aus dem ich gute Ideen für meine Weiterentwicklung mitnehmen konnte.
- Mario N. / Software-Entwickler

Du suchst ein individuelles Coaching-Thema? Dann schreibe uns!