Fernstudienanbieter für IT-Ausbildungen: PFH
Auf der Suche nach einer renommierten Fernhochschule mit IT-relevanten Studiengängen? Mit unserer Übersichtsreihe verschafft ihr euch einen organisierten Durchblick! In diesem Artikel stellen wir die Private Hochschule Göttingen vor.
Dieser Beitrag beinhaltet Affiliate-Links. Das bedeutet, dass der Kauf eines Produkts über einen Link zu einer kleinen Provision für uns führen kann. Euch entstehen dadurch keine Kosten.
Unsere Übersichtsreihe:
- Akad University
- Allensbach Hochschule
- Euro FH - Europäische Fernhochschule Hamburg
- Hochschule Fresenius
- ILS - Institut für Lernsysteme
- Laudius Akademie
- Macromedia Plus
- PFH - Private Hochschule Göttingen
- SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
- WBH - Wilhelm Büchner Hochschule
- WINGS-Fernstudium
Mit der fortlaufenden Digitalisierung wächst der Bedarf an IT-Experten exponentiell. Ein Studium in Informatik, sei es Bachelor oder Master, bietet eine hohe Wahrscheinlichkeit für attraktive Jobchancen oder eine erfolgreiche Selbstständigkeit.
Die Private Hochschule Göttingen, auch PFH, hat sich auf die aktuellen Anforderungen der digitalen Wirtschaft und auf die Bedürfnisse der Studierenden eingestellt und setzt damit neue Akzente im Fernstudien- und Präsenzstudienangebot.
Über das Institut
Die PFH wurde 1994 gegründet, um mit einer privat finanzierten Hochschulstruktur neue Wege im Bildungssektor zu gehen und wirtschaftsnah auszubilden. Mit Standorten in Göttingen, Stade und Berlin hat sich die Hochschule zu einer festen Größe im Bildungssektor entwickelt. Derzeit sind rund 4.500 Studierende eingeschrieben, davon etwa 3.850 im Fernstudium. Das Studienangebot ist breit gefächert und reicht von Wirtschaftsinformatik über Digital Business bis hin zu spezialisierten Masterprogrammen wie Digital Marketing & Sales Management. Enge Wirtschaftskontakte durch ein Kuratorium und über 500 kooperierende Unternehmen sowie das Engagement und die Expertise von 35 Professoren und zahlreichen praxiserfahrenen Lehrbeauftragten machen die PFH zu einer herausragenden Bildungseinrichtung in Deutschland.
IT-Studiengänge
Die Hochschule offeriert Studierenden eine fokussierte Auswahl an IT-relevanten Studiengängen, sowohl im Bachelor- als auch im Masterbereich. Hierbei liegt der Fokus sowohl auf grundlegenden IT-Kenntnissen als auch auf spezialisierten Aspekten wie Online Marketing, UX Design und Digital Business. Insgesamt werden fünf IT-relevante Studiengänge angeboten. Hier sind drei Beispiele:
-
Fernstudium Wirtschaftsinformatik (Bachelor): Dieser Studiengang verbindet die technischen Aspekte der Informatik mit den praxisorientierten Anforderungen der Wirtschaft. Die Studierenden erwerben sowohl IT-Kenntnisse als auch betriebswirtschaftliches Know-how. Je nach individuellen Bedürfnissen und zeitlichen Möglichkeiten stehen verschiedene Studiendauern zur Verfügung. Bei einer Studiendauer von 6 Semestern (36 Monaten) betragen die monatlichen Kosten 390 EUR, insgesamt 14.040 EUR. Bei einer Studiendauer von 8 Semestern (48 Monaten) betragen die monatlichen Kosten 310 EUR, insgesamt 14.880 EUR. Bei einer Studiendauer von 10 Semestern (60 Monaten) betragen die monatlichen Kosten 260 EUR, insgesamt also 15.600 EUR.
- UX Design (Master): In diesem Masterstudiengang dreht sich alles um die nutzerzentrierte Gestaltung digitaler Produkte. Die Studierenden lernen, benutzerfreundliche Interfaces zu gestalten und herausragende Nutzererlebnisse zu schaffen. Auch hier können die Studierenden zwischen verschiedenen Studiendauern wählen. Bei einer Studiendauer von 3 Semestern (18 Monaten) beträgt der monatliche Beitrag 575 EUR, was einem Gesamtbetrag von 10.350 EUR entspricht. Bei einer Studiendauer von 4 Semestern (24 Monaten) beträgt der monatliche Beitrag 559 EUR, insgesamt 13.416 EUR.
Praxisorientierung und Unternehmergeist an der PFH
Das Institut zeichnet sich durch eine starke Praxisorientierung und unternehmerische Ausrichtung aus. Viele ihrer Studierenden streben eine eigene Unternehmensgründung an. Diese Kombination befähigt die Absolventen, im Berufsalltag schnell Verantwortung zu übernehmen. Die Hochschule versteht sich nach eigenen Angaben als Brücke zwischen ambitionierten High Potentials und der Wirtschaft und bereitet die Studierenden sowohl fachlich als auch unternehmerisch optimal vor.
Lernmaterialien und Methoden
Zu Beginn des Semesters erhalten die Fernstudierenden alle notwendigen Lehrmaterialien inklusive der Einsendeaufgaben per Post und haben gleichzeitig digitalen Zugriff über das Online-Portal der Hochschule. Damit ist ein Höchstmaß an Flexibilität beim Lernen gewährleistet. Neben dem Selbststudium bietet die Hochschule optionale Präsenzveranstaltungen in Göttingen an. In den wirtschaftswissenschaftlichen Master-Studiengängen gibt es jedoch auch verpflichtende Online-Veranstaltungen, die wochentags ab ca. 18:00 Uhr stattfinden. Alle Prüfungen können elektronisch abgelegt werden.
Die 26 bundesweiten Fernstudienzentren ergänzen dieses Angebot durch zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten. Hier finden die Studierenden nicht nur optimale Räumlichkeiten für die Prüfungswochenenden, sondern auch die Möglichkeit, an freiwilligen Übungsstunden, Stammtischen und weiteren Veranstaltungen teilzunehmen. Während der Prüfungswochenenden übernimmt das Zentrum auch die organisatorische Durchführung der Prüfungen. Ein engagiertes Team vor Ort bietet persönliche Betreuung bei Veranstaltungen der PFH und steht als Ansprechpartner für alle Fragen der Studierenden zur Verfügung. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit der PFH Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungstermine für Studieninteressierte angeboten. Bei speziellen fachlichen Anliegen, wie z. B. Fragen zum Prüfungswesen oder zur Anerkennung von Studienleistungen, empfiehlt sich der direkte Kontakt mit dem Fachpersonal der PFH.
Für eine noch breitere Abdeckung und bessere Erreichbarkeit plant die PFH in diesem Jahr die Eröffnung weiterer Prüfungszentren an Standorten wie Bielefeld, Bonn und sogar Palma de Mallorca.
Auszeichnungen und Zertifizierungen
Die PFH Private Hochschule Göttingen kann stolz auf zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate blicken, die ihre hohen Qualitätsstandards und Bildungsexzellenz bestätigen:
- Als älteste private, staatlich anerkannte Hochschule Niedersachsens wurde die PFH bereits 1995 vom Niedersächsischen Wissenschaftsministerium anerkannt. Dies zeugt von ihrer Tradition und Beständigkeit im Bildungsbereich.
- Die PFH ist durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) sowie den Wissenschaftsrat akkreditiert, was die Qualität und Integrität ihrer Studiengänge und Programme belegt.
- Das renommierte Portal FernstudiumCheck hat die PFH als "Top Fernstudienanbieter" gewürdigt, was die Qualität und Beliebtheit ihres Angebots unterstreicht.
- In einer Umfrage von "WirtschaftsWoche" und dem Marktforschungsinstitut ServiceValue GmbH erreichte die PFH den ersten Platz bei den "Top Mittelstandsdienstleistern" in der Kategorie Weiterbildung/Training. Dies bestätigt die hervorragende Positionierung der Hochschule im Bildungssektor.
Schnupperphase
Die PFH bietet Interessenten eine vierwöchige kostenlose Testphase für ihre Studiengänge an. Sollte das Angebot nicht überzeugen, können sie innerhalb dieser Zeit unverbindlich und ohne Verpflichtungen zurücktreten.
Für weitere Informationen besucht die offizielle Website der Hochschule.
Wir haben die wichtigsten Fernunis, die Informatik auf Bachelor oder Master sowie spannende Vertiefungsrichtungen anbieten, hier zusammengefasst – so könnt ihr den für euch besten Anbieter schnell und einfach finden und euch direkt für euer Wunschstudium anmelden. Viel Erfolg!
Bild: Pexels/Golem.de