Das Einstiegspaket für Linux-Admins

Dieses umfangreiche E-Learning-Paket mit über 100 Lektionen und 16 Stunden Lernmaterial führt in die grundlegenden Bereiche der Linux-Administration ein, darunter Netzwerkkonfiguration und Sicherheitsmanagement.
Die Verwaltung von Linux-Systemen erfordert tiefe Kenntnisse in der Konfiguration und Pflege von Betriebssystemen und Netzwerkdiensten. Die Arbeit an der Kommandozeile ist hierbei unerlässlich, da sie es Administratoren ermöglicht, Server präzise einzurichten und Konfigurationsdateien anzupassen. Mit fundiertem Wissen in Netzwerksicherheit, Benutzerverwaltung und Systemdiensten können IT-Fachkräfte komplexe Infrastrukturen effizient verwalten.
Systemdienste, Netzwerkskripte und Konfigurationsdateien verwalten
Der dreiteilige "Lernpfad zum angehenden Linux Systemadministrator/ System Engineer" bietet einen strukturierten Einstieg in die Linux-Systemadministration. Das Paket richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten in der Netzwerkkonfiguration und Verwaltung von Linux-Diensten in Unternehmensnetzwerken erweitern möchten. Cyber-Sicherheits- und Linux-Experte Tom Wechsler führt durch über 100 Lektionen, verteilt auf 16 Stunden Videomaterial, und vermittelt die grundlegenden Prinzipien der Linux-Administration.
Weitere Informationen:
Hier lernen die Teilnehmer, wie sie eine Linux-Distribution über die Kommandozeile konfigurieren und zentrale Konfigurationsdateien anpassen. Der Kurs legt besonderen Wert auf den Umgang mit Systemdiensten sowie das Schreiben und Verwalten von Netzwerkskripten, sowohl auf lokalen als auch auf Remote-Servern.

Linux-Befehlszeile für Anfänger*innen, Kapitel: Dateien und Verzeichnisse
Drei spezialisierte Linux-Kurse
Das E-Learning-Programm besteht aus drei Kursen, die jeweils spezifische Themen behandeln:
-
Linux-Befehlszeile für Anfänger:innen - Der Einstieg in die Welt der Linux-Befehlszeile: Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und vermittelt die grundlegenden Befehle der Linux-Kommandozeile, einschließlich Dateiverwaltung, Dienstverwaltung und Rechtevergabe. Teilnehmer lernen den Umgang mit Prozessen, Berechtigungen und den effektiven Einsatz von Wildcards.
-
Linux für angehende Server System Engineers: Dieser vertiefende Kurs behandelt fortgeschrittene Themen wie die Konfiguration von Authentifizierungssystemen über LDAP, das Einrichten aggregierter Netzwerkschnittstellen und die Nutzung von Firewalls mit Rich Rules.
- Linux für Junior System Administratoren: Der dritte Kurs erweitert das Wissen um die Remote-Administration von Servern. Themen wie Benutzerverwaltung, Netzwerkdienste, Firewalls und eine Einführung in SELinux sind im Vordergrund.
Flexibles Lernen im eigenen Tempo
Die E-Learning-Kurse ermöglichen es den Teilnehmern, flexibel und im eigenen Tempo zu lernen, ohne durch Fragen anderer Kursteilnehmer unterbrochen zu werden. Alle Lektionen sind jederzeit abrufbar und in überschaubare Einheiten von fünf bis zehn Minuten unterteilt, um auch bei komplexen Themen eine strukturierte und verständliche Lernumgebung zu gewährleisten.
Zur Teilnahme an den Kursen wird lediglich ein kostenloses Golem-Karrierewelt-Kundenkonto benötigt. Nach dem Kauf kann der Zugang zum E-Learning mit der für die Buchung genutzten E-Mail-Adresse freigeschaltet werden.
Wer vor dem Kauf unseren kostenlosen Newsletter abonniert, erhält 10 Prozent Rabatt auf die erste Bestellung:
Weitere Linux-Trainings:
Weitere Angebote gibt es in der Trainingssuche der Golem Karrierewelt.