Die Golem Karrierewelt hat Neuzugang: Klara, der Chatbot! Wird Klara unseren Customer-Service ersetzen?
Die Golem Karrierewelt freut sich, euch unseren neuen KI-Zuwachs vorzustellen und zu zeigen, wie Klara eure Erfahrung auf unserer Plattform verändern wird.
Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ihr beim Besuch der Golem Karrierewelt von einem kleinen Fenster in der rechten unteren Bildschirmhälfte begrüßt werdet. "Kann Klara euch helfen?" heißt es dort. Dass Klara euch fragt, wie sie euch helfen kann, könnt ihr ignorieren, wenn ihr schon wisst, was ihr sucht. Doch bei (fast) allen anderen Anliegen steht euch unser neuer Chatbot ab sofort mit fachkundigem Rat zur Seite! Klara ist bereits vollständig in die Plattform integriert und wird von vielen von euch bereits aktiv genutzt.
Sicherlich stellt ihr euch die Frage, ob Klara nun euer Nutzungserlebnis in der Karrierewelt beeinträchtigen oder gar unseren menschlichen Kundenservice ersetzen wird. Um diese Frage zu beantworten, werfen wir einen Blick auf die Fähigkeiten von Klara.
Wird Klara unsere Kundenbetreuung ersetzen?
Klaras Wissen basiert auf ChatGPT und wird dank der zugrundeliegenden kontinuierlichen Crawling-Technologie ständig mit aktuellen Daten aus dem Stellenmarkt und unseren Website-Inhalten aktualisiert. Klara ist ein leistungsstarker Chatbot, der in der Lage ist, eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Sie kann Lernwillige beispielsweise bei der Suche nach den richtigen Produkten und Lerninhalten unterstützen. Sie kann Jobsuchenden bei der Suche nach Stellenanzeigen helfen. Klara kann wertvolle Hinweise und Informationen über unsere Service-Leistungen geben und sogar Vorschläge machen, welche Trainings am besten passen könnten. Mit diesen Fähigkeiten dient Klara also als KI-Lotse, der euch Orientierung bezüglich eurer Weiterbildung bietet.
KI-Assistenz, wörtlich
Auch wenn unser Chatbot äußerst fähig ist und sich bereits als wichtige Ergänzung zu unserem Service etabliert hat, kann sie das gebündelte menschliche Fachwissen, die Erfahrung und das Einfühlungsvermögen, die unseren Kundenservice ausmachen, nicht ersetzen. Menschliche Interaktion ist unentbehrlich, wenn es beispielsweise darum geht, maßgeschneiderte Lernpfade zu entwerfen und auf die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen einzugehen. Klara unterstützt unser Team jedoch dabei, Prozesse zu optimieren und die Menschen hinter den Services zu entlasten. Damit macht sie ihrem Namen als KI-Assistentin alle Ehre.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Klara verschafft uns allen eine Win-win-Situation. Ihr bekommt ohne Wartezeit maßgeschneiderte Antworten auf eure speziellen Fragen rund um eure Weiterbildung und die Golem Karrierewelt-Plattform und wir können unsere Mitarbeiter entlasten und deren Ressourcen in die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Services stecken.
Keine Sorge also, in der Golem Karrierewelt redet ihr nicht nur mit Maschinen, sondern mit echten Menschen. Wir glauben an das Beste aus beiden Welten: die Effizienz der KI und die persönliche Qualität der menschlichen Interaktion. Klara ist hier, um eure Erfahrungen in der Karrierewelt zu verbessern.
Testet sie doch einfach selber, solltet ihr das noch nicht getan haben!
Wir freuen uns darauf zu sehen, wie Klara euch in Zukunft dabei helfen wird, eure Karriere zu gestalten!
Bild: Golem.de