Neu: Karriere machen in Data & Analytics? Mit den Weiterbildungen von StackFuel kein Problem!

Ideal für Quereinsteiger und alle, die Ihre Karriere voranbringen wollen. Jetzt informieren!

Zu den StackFuel Weiterbildungen

Tim Cook verdiente 2020 rund 265 Millionen US-Dollar

Tim Cook verdiente 2020 rund 265 Millionen US-Dollar - Golem Karrierewelt

Apple-Chef Tim Cook verdoppelte 2020 sein Gehalt. Im Ranking der bestbezahlten CEOs rutschte er dennoch deutlich ab.

Von Christian Hensen

Bloomberg berichtet in seiner jährlichen Verdienststatistik, dass Apple-CEO Tim Cook im vergangenen Jahr rund 265 Millionen US-Dollar verbuchen konnte. Sein Grundgehalt betrug zwar lediglich 3 Millionen US-Dollar, durch 10,7 Millionen US-Dollar Boni, Sachleistungen im Wert von einer Million US-Dollar und 250,3 Millionen US-Dollar in Aktien kam er jedoch auf einen satten Gesamtverdienst von 265 Millionen US-Dollar. Der hohe Aktienbonus erklärt sich auch dadurch, dass das Apple-Papier seit März 2020 deutlich an Wert gewann.

Insgesamt liegt Tim Cook damit aber nur auf Platz 8 im internationalen Vergleich. Platz 7 belegt Oak-Street-Health-COO Geoffrey Price mit 356 Millionen US-Dollar, Platz 6 sicherte sich Palantir-CEO Alex Karp mit 369 Millionen US-Dollar. Opendoor-Chef Eric Wu erhielt 388 Millionen, die beiden GoodRx-Holdings-Chefs Douglas Hirsch und Trevor Bezdek kamen auf eine knappe halbe Milliarde US-Dollar. Platz zwei belegt Oak-Street-Health-CEO Mike Pykosz mit 568 Millionen und auf dem ersten Platz steht einsam und alleine Tesla-Chef Elon Musk.

Musk machte Milliarden

Mit sehr großem Abstand belegt Tesla-Gründer und -CEO Elon Musk den ersten Platz. Durch eine Zuteilung von Aktienoptionen, die man bei der Verhandlung vermutlich für unmöglich hielt, gingen Wertpapiere in Höhe von 6,6 Milliarden US-Dollar an Musk. Kein Wunder: Während die Tesla-Aktie 2020 mit einem Wert von rund 130 US-Dollar übersichtlich startete, lag sie ein Jahr später bei fast 800 US-Dollar.

Laut Statistik lohnt es sich in den USA zunehmend, Firmenchef zu sein. Seit 2016 vervierfachte sich die Anzahl derer, die jährlich mehr als 25 Millionen US-Dollar erhalten. Bei CEOs mit einem Gehalt von mehr als 100 Millionen US-Dollar sieht es noch erstaunlicher aus. 2016 verdiente nur ein Firmenchef mehr als das, im Coronakrisenjahr 2020 waren es 15.

Damit geriet 2020 auch das Verhältnis zwischen Chefs im Vergleich zu durchschnittlichen Angestellten weiter ins Ungleichgewicht. Im Schnitt erhielten sie im vergangenen Jahr das 182-fache dessen, was man an der Basis verdiente.

Die erste Frau taucht in der Statistik erst auf Platz 34 auf. Opendoor-CFO Carrie Wheeler erhielt 2020 rund 101 Millionen US-Dollar. In Deutschland ticken die Uhren zumindest aktuell noch etwas anders. 2020 verdiente Teamviewer-Chef Oliver Steil summa summarum 71 Millionen Euro, also rund 84 Millionen US-Dollar. Natürlich vor allem aufgrund des Börsengangs.

 

Alles für deine IT-Karriere

Entdecke unser vielfältiges Angebot für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung in der IT. Fachtrainings, E-Learningkurse oder Coachings zu den wichtigsten IT-Themen und Trends in der Golem Karrierewelt.

Jetzt entdecken!

IT-Weiterbildungen für Unternehmen

Seit Jahren unterstützen wir erfolgreich kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungen für IT-Professionelle. Jetzt über die Angebote für Unternehmen informieren.

Weitere Informationen

IT-Karrieretipps und Services

Ob Jobsuche, Sprachen lernen, IT-Fernstudium oder Gehaltsvergleich: Bei uns findest du alles für deine IT-Karriere. Erkunde unseren Karriere-Ratgeber oder nutze das Karriere-Lexikon zu allen relevanten Themen und Begriffen.

Zum IT-Karriere-Ratgeber