Neu: Karriere machen in Data & Analytics? Mit den Weiterbildungen von StackFuel kein Problem!

Ideal für Quereinsteiger und alle, die Ihre Karriere voranbringen wollen. Jetzt informieren!

Zu den StackFuel Weiterbildungen

Reed Hastings: Netflix-Chef sieht nur Nachteile beim Homeoffice

Reed Hastings: Netflix-Chef sieht nur Nachteile beim Homeoffice - Golem Karrierewelt

Für Netflix bringe das Homeoffice "nichts Positives", sagt der Chef Reed Hastings. Das Homeoffice werde sich trotzdem durchsetzen.

Von Sebastian Grüner, veröffentlicht am 8. September 2020

Im Zuge der aktuellen Covid-19-Pandemie arbeiten die Angestellten vor allem großer IT-Unternehmen nicht mehr von ihren angestammten Büros aus, sondern eben von zu Hause. Diese Homeoffice-Arbeit soll bei einigen Firmen, wie etwa Google, noch mindestens bis zum Sommer 2021 anhalten. Auch bei Netflix wird dieses neue und nicht ganz freiwillig gewählte Arbeitsmodell noch sehr lange andauern. Der Netflix-Co-Chef Reed Hastings sieht in diesem neuen Arbeitsmodell jedoch hauptsächlich Nachteile, wie er in einem Interview mit dem Wall Street Journal sagte. Demnach sei vor allem die Diskussion neuer Ideen schwieriger als vorher.

Auf die Frage, ob Hastings auch Vorteile durch das Homeoffice sehe, sagt er: "Ich sehe keine positiven Ergebnisse. Insbesondere international nicht persönlich zusammenkommen zu können, ist ein reines Negativ. Ich war sehr beeindruckt von den Verzichten der Menschen." Netflix hat weltweit rund 8.600 Angestellte.

Doch obwohl die neue Arbeitsweise für das Unternehmen vor allem Nachteile habe, müssten die Angestellten zumindest derzeit nicht zurück ins Büro. Dies werde erst dann geschehen, wenn eine zugelassene Impfung gegen Sars-CoV-2 verfügbar werde. Hastings schätzt, dass es dann aber immer noch rund sechs Monate dauern werde, bis die Mehrheit der Menschen geimpft sei. Erst danach werde es wohl für die Netflix-Angestellten wieder zurück ins Büro gehen.

Hastings geht darüber hinaus davon aus, dass Netflix allerdings auch künftig nicht wieder zu einem reinen Büroalltag zurückkehren wird. "Wenn ich raten müsste, wird die fünftägige Arbeitswoche zu vier Tagen im Büro, während ein Tag virtuell Homeoffice ist. Ich wette, dort landen viele Unternehmen", sagte der Netflix-Chef.

 

Bild: Christophe Archambault/AFP via Getty Images

Alles für deine IT-Karriere

Entdecke unser vielfältiges Angebot für deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung in der IT. Fachtrainings, E-Learningkurse oder Coachings zu den wichtigsten IT-Themen und Trends in der Golem Karrierewelt.

Jetzt entdecken!

IT-Weiterbildungen für Unternehmen

Seit Jahren unterstützen wir erfolgreich kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungen für IT-Professionelle. Jetzt über die Angebote für Unternehmen informieren.

Weitere Informationen

IT-Karrieretipps und Services

Ob Jobsuche, Sprachen lernen, IT-Fernstudium oder Gehaltsvergleich: Bei uns findest du alles für deine IT-Karriere. Erkunde unseren Karriere-Ratgeber oder nutze das Karriere-Lexikon zu allen relevanten Themen und Begriffen.

Zum IT-Karriere-Ratgeber